Montag, 22. Oktober 2012

Nissia vs. Häkelanleitung


Hallöchen ihr Lieben...

Na kennt ihr das auch, man ist Feuer und Flamme,
 freut sich aufs Häkeln,
hat alles da was man dafür braucht, super schöne neue Wolle,
die passende Häkelnadel, jede menge Motivation und die Häkelanleitung...

Tja und da kann es dann manchmal wirklich heikel werden..
Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist,
aber grade bei mir als Anfängerin ist es ab und an 
wirklich zum verzweifeln..

Die ersten Male brauch man lang genug
um die Abkürzungen und Begriffe zu verstehen,
dann muss man sich erinnern...
verdammt wie ging 
dieser Magic Ring nochmal?
was ist denn nun bitte ein Rapport ?
und wie ging das nun nochmal... abnehmen einer Stäbchengruppe....?

UND DANN...
ist man happy das man grad alles geschafft und verstandet hat,
ist sogar etwas stolz auf sich und dann... ja
dann kommt eine Grafik/Diagramm als Anleitung


(Quelle : http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=106&d_id=40&lang=de )



Puhh ich muss schon sagen bis man da durchgeblickt hat..
von Rechts nach Links
oben nach unten oder doch rund  herum...
 vielleicht muss ich das ja auf dem Kopf lesen..
und wo bitte ist der Anfang...?

Ach verdammt ich bin zu dumm dafür..
Das kann doch nie im Leben gehen und
man mus wieder alles aufmachen
und von vorne beginnen...

Und am liebsten würde man die Wolle samt Nadel
in die Ecke pfeffern nund die Anleitung noch dazu..

und dann.. macht es KLICK..
die Erleuchtung *hihiii*
und das war der ganze Stress dann doch mal wert oder?

Alsooo demnächst könnt ihr dann mein Häkeltuch
begutachten und immer schön dran denken.

NIEMALS AUFGEBEN ;)


Eure Nissia

Freitag, 12. Oktober 2012

Manchmal hat frau es nicht leicht

Seit Mittwoch, wo ich meine Schildi beendet habe, überlege ich, was ich nun häkel.
So vieles will ich tun.
Einen Muffin mag ich häkeln, einen Beanie für's Tochterkind oder doch lieber ein Körbchen.
Wo fange ich an?
Was mache ich als erstes und vorallem: 
Mit welcher Wolle?!

Und dann lässt mich das tunesische Häkeln ja auch nicht in Ruhe, aber dafür fehlt mir die Häkelnadel.

Das sind so Dinge, die mich echt verrückt machen können.
Und bald ist Sonntag, ich werde mich dann immer noch nicht entschlossen haben und ärger mich, dass das Wochenende unproduktiv zu Ende gegangen ist. 

Kennt ihr die Zwickmühle auch in der ich stecke?


Bis Bald,
Eure Aija

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Die Schildkröte ist fertig

Huhu ihr Lieben!

Nun ist meine Schildkröte auch endlich fertig.

Was ich gemerkt habe: Ich muss das Sticken und Annähen üben. 
Das ist etwas, was mir wirklich schwer fällt.

Aber schaut selbst.


Die Anleitung zur Schildkröte findet ihr im Buch 
"Kuscheltiere in den Ferien" von Cendrine Armani aus dem TOPP Verlag.


Bis Bald,
Eure Aija

Dienstag, 9. Oktober 2012

2:0 der Kampf ist eröffnet ;)

Sooo wie versprochen...

Die ersten Berichte über den Kampf Nissia vs. Häkelnadel :)
ich hab mich mal an ein "Muschel-Muster"
heran getraut.....


Meine erste Mütze,
ich hab sie heute auf dem Weg zur Uni gleich Probe getragen und
muss sagen, trotz des luftigen Musters hält sie schön warm!
Das Häkeln war allerdings eine Herausforderung, ich musste einige Male
die Reihen wieder aufmachen -seufzt- ist gar nicht so einfach so eine Anleitung manchmal zu verstehen!
Vor allem als Anfänger!
Aber wie ihr seht, die Ausdauer und Verzweiflung hat sich scheinbar gelohnt oder?

Die Anleitung findet ihr


*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*_*


Passend dazu,
da ich eine kleine Frostbeule bin und der Winter ja leider so langsam vor der Türe steht...


passende Pulswärmer/Handstulpen!!

Ich hab einfach mal drauf los gehäkelt und war selbst erstaunt das etwas dabei raus kam..
mal schauen wies weiter geht!


Bis Bald ihr Lieben
Eure Nissia





So viel Wolle :)

Hey ihr Lieben :)

( jeweils 4x50g Nadelgröße 8 )

wie ihr seht hab ich sehr viel schöne Wolle hier!
Sie ist super schön weich, nun kommt die alles entscheidende Frage!
Was stellt man bloß damit an?!

Vielleicht habt ihr ja eine Idee? oder einen Wunsch was ihr hier mal gerne sehen würdet
bin für alles offen von Socken über Tierchen oder vielleicht mal was ganz anderes?
werde dann natürlich nach Möglichkeit auch versuchen euch eine Anleitung zum Nachmachen da zu lassen....

Eure Nissia ;)

Einige Verlosungen stehen noch aus

Huhu ihr Lieben!

Ich war mal wieder auf Sammeltour und habe mich bei einigen Verlosungen angeschlossen.

Diese wollen wir Euch heute mal präsentieren und vielleicht habt ihr ja Lust Euch anzuschließen.


Ab 50 Lesern startet die Verlosung bei



Ab 400 Lesern startet die Verlosung auf dem dänischen Blog von


Und dann haben wir noch eine Verlosung die bis zum 31.10.2012 läuft:



ACHTUNG: Sobald wir genügend Leser auf crochetaffair.blogspot.de haben,
werden wir auch unsere allererste Verlosung starten.


Bis Bald,
Eure Aija

Sonntag, 7. Oktober 2012

Darf ich vorstellen?

Das ist Bella!

Bella ist mein erstes Kuscheltier, was ich gehäkelt habe.
Und ich bin so stolz... Ich habe nun einen Tag, mit kleinen Pausen, an ihr rum gehäkelt und nun ist sie fertig.

Und seht nur... sie nascht schon von meinem Gouda.





So ein freches Mäuschen!


Die Anleitung ist aus dem Buch "Kuscheltiere in den Ferien" von Cendrine Armani aus dem TOPP Verlag.


Bis Bald,
Eure Aija

Facebook

Hallo ihr Lieben!


Uns kann man nun auch bei Facebook finden. 
Ja.. richtig gehört.
Unser Blog "Die Häkelaffäre" hat nun eine "Gefällt mir" - Seite.

Zu finden ist sie hier:

Also, schön klicken und dadurch verteilen.

So haben wir die Möglichkeit an viele interessierte Leser zu kommen.


Bis Bald,
Eure Aija

Samstag, 6. Oktober 2012

Nissia & Aija haben gekauft

Huhu liebe Blogger und Häkelfreunde,


nun waren wir in der Innenstadt unterwegs und haben unsere Fingerchen nach Büchern ausgestreckt.

Für Nissia wurde es ein Buch und Aija hat sich direkt 2 Bücher gekrallt.

Wir werden uns aus dem "Einfach Häkeln" Buch jeweils ein Projekt aussuchen und dieses häkeln.
Euch werden wir dann berichten, wie es gelaufen ist und Euch präsentieren.

Aber nun mal zu unsere neuen Errungenschaften.


2 Bücher "Einfach Häkeln" von Brigitte Conrad & Lydia Fischer aus dem Christophorus Verlag
1 Buch "Kuscheltiere in den Ferien" von Cendrine Armani aus dem Topp Verlag


Also, bleibt hier dabei. Es wird sicher spaßig, wenn wir unsere ersten verzweifelten Posts schreiben oder aber auch unsere kleinen Erfolge posten.


Bis Bald, 
Eure Aija

Lila ist das neue bunt!

Hallo liebe Bloggerfreunde,


mit viel Mühe, Verzweiflungen, aber auch viele Lacher (ja, so muss das sein! ;o) )
haben wir nun unser neues Design.


Nun ist alles einheitlich, themenbezogen und schick!
Jaaaaaaa!

Wir freuen uns, stoßen mit ein Glas Multisaft an und erfreuen uns an unseren toll aussehenden Blog.

Was meint ihr denn dazu?


Achja... Psssttt...
Wir dürfen Euch verraten, dass wir so manche Häkelbücher gekauft haben und diverse Dinge ausprobieren werden.
Die Rezensionen darüber könnt ihr natürlich hier lesen.
Bei der Häkelaffäre!

Bis Bald
Eure Nissia & Aija

Da kommt was für Aija

Huhu ihr Lieben!

Ich habe es eben entdeckt, als ich schon mal schauen wollte, was ich mir heute wohl kaufen kann.

Dabei entdeckte ich dieses hier:


Oh man, was freue ich mich darauf.
Noch wenige Tage dann kommt das gute Stück auf dem Markt.
Ich finde, es wird auch an der Zeit, dass Amigurumibücher auf dem deutschen Markt kommen.

Dieses hier ist zumindest schon einmal auf meiner Wunschliste.

Am 22.Oktober kommt es heraus und ich freue mich jetzt schon wie doof.

Bis Bald,
Eure Aija

Freitag, 5. Oktober 2012

Verlosung bei Nadelstiche & Herzblut

Hallo liebe Leser,


ich darf Euch heute von einem "fast Gewinnspiel" berichten, die "Nadelstiche & Herzblut" gestartet hat.

Die Verlosung geht bis zum 7.Oktober 2012 (2 Tage noch, also schnell mit machen! *flüster*) und zu gewinnen ist ein tolles Lunchbag.



Erreichen könnt ihr die Verlosung unter:

Also noch ganz schnell mitmachen und die Chance haben auf diesen tollen Gewinn!


Bis Bald,
Eure Aija

Nissia & Aija: das erste Treffen

Noch einmal werden wir noch wach...

Dann treffen sich die zwei Häkelnadelsklavinnen.

Ja ja... 
Ich freue mich schon riesig, da wir auch in Dortmund ins Wollzauber gehen werden.
Mal sehen, was uns da alles zwischen die Finger kommt und (nach dem Bezahlen!!!) in die Tasche hüpft.

Wir werden Euch natürlich berichten und vielleicht ist auch das ein oder andere Foto mit dabei.


Bis Bald,
Eure Aija

Montag, 1. Oktober 2012

Nissia vs Häkelnadel :)

Hallo ihr Lieben,


Seit Heute könnt ihr neben Aija's Werke und Worten auch
noch meinen Kampf mit der Häkelnadel hier finden und verfolgen.
Wir dachten uns, da wir mehr oder weniger zeitgleich auf die Nadel kamen,
nehmen wir das Projekt hier gemeinsam in die Hand, deswegen auch ein herzliches

HALLO ;)

von mir an Euch.

Bis ganz Bald :)
Nissia

Willkommen an Bord!

Herzlich Willkommen Nissia!


Liebe Leser und Bloggerfreunde,
ja ihr habt richtig gesehen.
Die Häkelaffäre bekommt Zuwachs.

Nissia, eine ganz liebe Freundin von mir (Aija), bloggt nun mit mir zusammen auf dieser Seite.

Nissia hat auch schon ganz tolle Sachen gehäkelt und ist auf dem Gebiet weitaus besser, als ich.
Dabei hat sie zur selben Zeit angefangen wie ich *schock*
Ich muss mich wohl ran halten. *lach*

Aber da wir hier keine Konkurrenten sind, sondern das Ganze hier nun gemeinsam aufziehen, freue ich mich ganz besonders, dass sie mit dabei ist.

Also, Nissia...
Leg mal kurz die Nadel zur Seite und hau in die Tasten. 
 Ich hoffe, du findest hier auch so viel Freude daran und wenn Probleme auftauchen - du weißt ja, wie du mich erreichen und wo du mich finden kannst.


Bis Bald,
Eure Aija